Thema: Motivsammlungen: Auch fragwürdige Länder sammeln ?
Holger Am: 01.09.2007 20:51:41 Gelesen: 37800# 3@  
Hallo Pilatus,

ich sehe es ähnlich wie italiker - bei meiner Motivsammlung werden auch diese an sich philatelistisch wertlosen Marken mit aufgezeigt.

Allerdings getrennt von den regulären.

Beispiel Benin:

Im oberen Teil der Länderseite habe ich die regulären und nach einem entsprechenden Hinweis auch die illegalen Marken gelistet.

Von der UPU nicht anerkannte Regionen sind extra gelistet. Im nächsten Update werden gerade diese Marken einen der Schwerpunkte bilden.

Warum ich das mache ?

Das hat zwei Gründe:

Zum ersten haben diese Marken teilweise wirklich wunderbare Motive, die man sich von den offiziellen Postverwaltungen wünschen würden

Zum zweiten wollen wir dem (vielleicht etwas unerfahrenen) Sammler bzw. Neusammler vor diesen Marken warnen, da manche z.B. bei Delcampe zu echten Mondpreisen angeboten werden.

Und leider sind diese nicht immer als Cinderellas gekennzeichnet (obwohl, so ehrlich wollen wir sein, dies immer häufiger geschieht).

Ich sehe keinen Grund diese Art Marken "zu schassen".

Liebe Grüsse
Holger
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/187
https://www.philaseiten.de/beitrag/928