Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 12.09.2008 23:18:35 Gelesen: 1413030# 150@  
@ Holger [#1068]

Die deutschen Schnelldampfer "Bremen" und "Europa" waren mit Katapultanlagen ausgerüstet. Dabei handelte es sich um einen ca. 25 Meter langen Gitterträger, der mittschiffs zwischen den Schornsteinen drehbar angebracht war. Durch Ausschwenken bis zu 90 Grad konnte das Flugzeug gegen jede Windrichtung gestartet werden.

Auf dem Gitterträger befand sich der Startschlitten, welcher mit Pressluft in Bewegung gesetzt wurde. Auf diesen Startschlitten wurde das Katapultflugzeug aufgesetzt. Am Ende der Startbahn besaß der Startschlitten und das auf ihm befindliche Flugzeug eine Startgeschwindigkeit von 100 km/h. Während der Schlitten abgebremst wurde, hob das Flugzeug ab und flog mit eigener Motorenkraft dem Ziel entgegen.

Quelle: Erich Haberer, Katalog über die Katapultpost, Teil 1: Nordatlantik

Diese Flüge wurden Katapult- oder Schleuderflüge genannt und dienten dem Zweck, die Postbeförderung über den Atlantik um bis zu einem Tag zu verkürzen.

In diesem Thema findest Du in Beitrag #11 ein Bild eines startenden Flugzeuges:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=490&CP=0&F=1

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/9282