Thema: Briefmarken mit der Reichskriegsflagge ?
doktorstamp Am: 13.09.2008 14:15:50 Gelesen: 21294# 3@  
@ Meccias [#9]

Hallo Meccias,

wie Christoph schon schrieb sind Vignetten, auch als Werbemarken bekannt, ziemlich häufig zu finden.

Allerdings wenn man Belege durchsucht solltest du auf verwendete Vignette und Werbemarken achten, hier sind sie nicht so oft zu begegnen, und bedingen teilweise hohe Preiszuschläge.

Als zeitgenössische Dokumente sind sie für einen bedarften Sammler von Bedeutung.

Bei einigen deiner Marken ist folgendes zu bemerken, die Flagge ist nur "halb gehisst", was wohl auf das Bedauern der verlorenen Deutschen Gebiete zurück zu führen ist. Hierzu erschienen Vignetten in Hülle und Fülle.

Vor dem WK I sieht man meist die Werbemarken, entweder bestimmte Produkte werden hiermit angepriesen, oder Messen z.B.

Während des Krieges waren welche zu Karitative Zwecke gedruckt. Roteskreuz etc.

Nach dem Kriege erschienen dann auch Postkarten und Vignetten als Spendenkarten/Marken für Kriegsbeschädigte, Kriegserblindete usw.

Sie sind durchaus sammelwürdig und für eine Sozialgeschichtliche Sammlung unentbehrlich.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/873
https://www.philaseiten.de/beitrag/9285