Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 10.10.2014 15:27:38 Gelesen: 229222# 205@  
Eine weitere interessante Abart ist hier erst ganz am Schluss, beim letzten Produktionsschritt entstanden:



Nach Druck und Gummierung mussten die Markenbogen schliesslich noch gezähnt werden. Dazu hatte man eigene Maschinen, in die 3 oder 4 Blatt übereinander eingelegt, und mit einem Hebelzug perforiert werden konnten. Diese doppelte, nicht ausgestanzte Zähnung entstand wahrscheinlich dadurch, dass mal ein Blatt zuviel in die Maschine geriet, worauf der unterste Bogen nicht mehr perforiert wurde, sondern - wie hier schön zu sehen - sich die Perforierstifte nur noch knapp ins Papier einpressten. Folglich musste er anschliessend nochmal eingelegt werden, um eine richtige Zähnung zu erhalten!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/92856