Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
Heidelberg Collector Am: 11.10.2014 11:23:13 Gelesen: 207655# 49@  
Moin Zusammen,

heute möchte ich Euch einen kleines Teilgebiet meiner Heimatsammlung "Heidelberg" vorstellen. Heidelberg ist bekannt für einen der ältesten Briefmarkenvereine Deutschlands. Natürlich haben sich im Laufe der Jahre einige Händler in Heidelberg angesiedelt. Viele Spuren sind längst verloren gegangen, aber ein Händler taucht immer mal wieder in Kisten oder philatelistischen Überbleibseln auf - es geht um das Briefmarkengeschäft Wilhelmy in Heidelberg.

Einen ersten Eintrag, den ich in den Heidelberger Adressbüchern gefunden habe, geht auf das Jahr 1938 zurück. Das späteste Heidelberger Adressbuch, was mir vorliegt ist von 1974/75 - dort findet sich noch ein Eintrag unter Gertrud Wilhelmy, Briefmarkengeschäft Franz-Knauff-Str. 22.



In den späten 40er bis in die 50er Jahre gab es auch einige Versteigerungen in Heidelberg.

Als Geschenk bekam man so im Jahre 1947 zur 4. Heidelberger Briefmarkenversteigerung (bei erfolgreicher Teilnahme) ein Briefmarkenalbum geschenkt - überreicht von Wilhelmy. Ob man es auch kaufen konnte, kann ich leider sagen. Dieses Album erhielt ich von einem Sammler, dessen Vater erfolgreicher Bieter war!



Heute findet man Wilhelmy in Mannheim. Q 3, 4, 68161 Mannheim - Quadrate.

Belege von Wilhelmy sind auch öfters mal zu finden:



Auch ein Firmenfreistempler war in Benutzung - allerdings habe ich hier noch nicht recherchiert, von wann bis wann er im Einsatz war:



Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja noch etwas beizusteuern - oder kennt noch alte Geschichten, war vielleicht jemand sogar Kunde noch in Heidelberger Tagen? Bei meiner nächsten Fahrt nach Mannheim muss ich mal schauen, was die jetzigen Besitzer von der Firmengeschichte gerettet haben.

Beste Sammlergrüße

Yoska

Suche dringend Material zum Heidelberger Briefmarkenhändler Arnold Georg (Fahrtgasse 5 bzw. Universiätsplatz). Gerne auch Belege "neuerer Händler" wie Edelmann aus den 70er-90er Jahren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/92911