Thema: Sonntagsrätsel
0nickyet Am: 12.10.2014 12:22:12 Gelesen: 1012999# 60@  
Genau, das ist Neufundland, und entgegen der klassischen Geschichtsschreibung, die Christobal Colon die "Entdeckung Amerikas" - wohl besser: die Kontaktaufnahme Europas mit Amerika - zuschreibt, ist mittlerweile hinlänglich belegt, dass es über Grönland einen frühen Austausch der Wikinger mit dem nordamerikanischen Kontinent gab.

Eines der eindrucksvollsten Zeugnisse stammt von Adamus Bremensis. Dieser Kirchenmann hatte Dänemark bereist und verfasste um 1075 eine Geschichte Hamburgs und Bremens. In dieser beschrieb er auch sein in Dänemark erworbenes Wissen über die Nachbarn - es enthält unter anderem eine Beschreibung von 'Vinland', dem heutigen Neufundland. In der Gegend von Hamburg und Bremen war der angeblich 1492 entdeckte Kontinent also bereits über 400 Jahre zuvor bekannt.

Ein sehr schönes Rätsel für den 12. Oktober, 422 Jahre nach der Ankunft Colons auf den Bahamas!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/92966