Thema: Thailand: Marken bestimmen
0nickyet Am: 12.10.2014 16:57:08 Gelesen: 21951# 11@  
Hallo,

das Ebay-Angebot bezieht sich, genau wie Reihe 1, Marke 3 v. li. und die beiden Marken in Reihe 2 in deinen Abbildungen, auf thailändische Marken, die in dem malayischen Postgebiet von Kedah benutzt wurden. Das erste Postamt wurde 1887 eröffnet und blieb bis 1907 das einzige. Du findest diese Marken also im Katalog unter Malaysia und nicht unter Thailand (wie vermutlich die anderen abgebildeten Marken).

Das Ebay-Angebot behauptet, eine Abart der Standard-Aufdrucke von Alor Star zu sein.

Der Käufer der Ebay-Marke ist nach meinem Dafürhalten sehr mutig: Denn eine echte Marke müsste Stempel mit den Inschriften von "Kedah", "Langkawi" oder "Kulim" aufweisen, aber wenn mich nicht alles täuscht, deutet der Stempel "Bangkok" an. Was wiederum die Vermutung nahelegt, dass der Kedah-Aufdruck nachträglich auf eine weit häufigere thailändische Marke aufgebracht wurde.

Ähnliches scheint mir auf deiner Abbildung Reihe 1, Marke 3 der Fall zu sein, denn das abschließende "K" des Stempels ist ja deutlich zu sehen.

Die Standard-Aufdrucke werden von Stanley Gibbons mit Preisen zwischen 60 und 250 Pfund angegeben - für echte Top-Qualität wohlgemerkt.

Aufgrund der leichten Fälschbarkeit - insbesondere gegenüber Sammlern, die sich mit den ostasiatischen Schriften nicht auskennen - ist allerhöchste Vorsicht geboten und ein "Kauf auf Distanz" bei Ebay außerordentlich waghalsig.

0nickyet
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4311
https://www.philaseiten.de/beitrag/92986