Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Cantus Am: 14.10.2014 01:01:38 Gelesen: 173366# 6@  
Heute möchte ich euch einen Postauftrag vorstellen, der am 20.7.1910 in Saarau, gelegen im Kreis Schweidnitz im Regierungsbezirk Breslau, mit Ziel Grossröhrsdorf aufgegeben worden war. Als Frankatur wurden Mi. 86 I und Mi. 87 I verwendet.

Der Absender des Briefes, die Ida- und Marienhütte, war in Laasan [1], einem Ort in der Nähe von Saarau [2], angesiedelt; im Jahr 1939 wurde das Fabrikgelände mit der Ida- und Marienhütte nach Saarau eingemeindet. Meine Recherche im Netz zur Geschichte dieser Region und insbesondere zur Kreisstadt Schweidnitz [3] haben mich auf eine interessante Seite stoßen lassen, die die Vertreibung der Deutschen zum Ende des 2.Weltkriegs aus dieser Region Schlesiens näher beschreibt [4].



Viele Grüße
Ingo

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%81a%C5%BCany
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BBar%C3%B3w
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awidnica
[4] http://www.expolis.de/schlesien/texte/ruchniewicz.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/93068