Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 14.10.2014 02:08:03 Gelesen: 229814# 217@  
@ dittrich [#214]

Hallo Dittrich,

klar lohnt es sich, eine solche (recht seltene) Abart zu attestieren. Bei deinem 5er allerdings lässt sich auf der Abbildung der Rückseite recht deutlich das KZI erkennen.

Zu den anderen 4 Marken:

1. Eingefasster Schreibschrift-Stempel (sehr selten auf dieser Ausgabe!)
2. 3-zeiliger Fahrpoststempel von ROMANSHORN
3. Perfin S.C. der Firma "Schweizer & Co, Export von Schweizer Seide und Stickereien, Luzern", Nr. S 25 des Perfin-Handbuches
4. Marke mit KZI, gedruckt mit wasserlöslicher Farbe (Nuance c oder d), Verfärbung wahrscheinlich beim Ablösen im Wasserbad entstanden

Für mich interessanter - und auch besser zum aktuellen Thema "Abarten" passend - sind die kleinen Plattenfehler auf der 3. und 4. Marke, jeweils oben, links des F von Franco. Beides sind welche, die ich brauchen könnte, da sie in meiner Spezial-Sammlung noch nicht belegt sind (und die umfasst immerhin bereits 500 verschiedene Plattenfehler!). ;-)

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/93071