Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 14.10.2014 22:06:30 Gelesen: 230606# 221@  
@ dittrich [#219]

Hallo Dittrich,

betreffs Plattenfehler:

In diesem Fall wäre dir auch der "Zumstein Spezial" keine grosse Hilfe. Diese kleinen Fehler listet dieser nämlich bei den "immer wiederkehrenden Abarten" unter der Bezeichnung "1.01 unterbrochene Linien, farbige oder farblose Stellen (kleine Klischeedefekte)". Zumstein wertet hier nur nach Auffälligkeit, und nicht nach Seltenheit. Er nennt dafür einen Wert von CHF "-.50 bis 10.-". Dagegen auffälligere Plattenfehler (eigentlich Klischee-Fehler) werden nämlich jeweils bei den entsprechenden Marken separat ab 2.01 etc. aufgeführt. Hier ist Zumstein sehr inkonsequent, und widerspricht sich dadurch sogar selbst.

Einzig eine Studie von R. Roux, die mal über mehrere Ausgaben der SBZ (Schweizer Briefmarken-Zeitung) ab 1985 veröffentlicht wurde, behandelt dieses Thema ziemlich ausführlich. Er beschreibt darin über 830 verschiedene Plattenfehler! Diese Studie ist aber mittlerweile auch schon rund 30 Jahre alt - und nicht nur ich, sondern auch andere Sammler-Kollegen haben in der Zwischenzeit auch schon einige (noch) nicht registrierte Fehler entdecken können. Es gibt noch viel zu erforschen.

Gruss Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/93117