Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 15.10.2014 20:22:15 Gelesen: 918005# 245@  
Hallo zusammen,

im Moment stelle ich gerade alle mir bekannten Stempel zum ersten Deutschen Flieger - Hans Grade - in die Datenbank ein. Bei dem Stempel aus Brück habe ich ein kleines Problem.



Bei der Stempelart weiß ich nicht, was ich eintragen soll. Ist es nun ein "Ankunft- / Bestellstempel (Hand)" oder ist es ein "Durchgangsstempel/Transitstempel".

Der Stempel dokumentiert die Ankunft des Flugzeuges von Borkheide nach Brück. Im Rahmen des Hans Grade Gedenkfluges flog dort eine Maschine vom Typ L-60 der Deutschen Lufthansa DDR. Mit dieser Maschine wurde die Sonderluftpost befördert.

Die Post war damit allerdings noch nicht am Bestimmungsort. Der Einschreibebrief ging weiter ins 30 km entfernte Görzke, der zweite Brief ging sogar nach Kopenhagen.

Ich weiß nicht, ob an dem Tag mehrere Flugzeuge gestartet sind. Nur wenige der zahlreichen Belege von dieser Sonderpostbeförderung tragen den roten Stempel "DEUTSCHE LUFTHANSA SONDERFLUG Postabwurf Brück DM SIO"

Im Luftpostkatalog der DDR von Herdt/Lange wird der Stempel aus Brück als Ankunftsstempel bezeichnet. Ist es aber wirklich einer im Sinne der Stempeldatenbank? So, jetzt werde ich den Stempel noch in die Datenbank eingeben. Der Stempelredakteur soll dann über die Stempelart entscheiden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/93175