Thema: Mechanische Handstempel
Carolina Pegleg Am: 14.09.2008 22:51:37 Gelesen: 56536# 19@  
@ Pilatus [#18]

Autsch. Nun ja, der Antriebsmechanismus des Gerätes ist auf dem Bild nicht zu erkennen.

Der von mir gewählte Titel für dieses Thema "mechanische Handstempel" ist meine wörtliche Übersetzung des amerikanischen Begriffes "mechanical handstamp," der für diese Gruppe von Stempeln gelegentlich verwendet wird. Ob es für diese Gruppe von Stempeln in der deutschen oder auch englischen Literatur eine gesonderte Bezeichnung gibt, kann ich nicht sicher sagen. Vermutlich werden sie in der Regel allerdings unterschiedslos als "machine cancels" (= Maschinenstempel) bezeichnet. Allerdings glaube ich nicht, dass sich da jemand ernsthaft über die Bezeichnung Gedanken gemacht hat. Ob die Bezeichnung Maschinenstempel für diese Stempel im technischen Sinne so richtig ist, hängt von den gewählten Kriterien ab. Ich persönlich halte diese Geräte nicht für Maschinen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/844
https://www.philaseiten.de/beitrag/9324