Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
Richard Am: 17.10.2014 09:26:52 Gelesen: 31472# 87@  
Philatelie - was ist das? - Über Philatelisten und Gelegenheitssammler

Philatelie, was ist das ? Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung kann anscheinend mit dem uns geläufigen Begriff wenig anfangen, so dass wir vermehrt von Briefmarkensammeln sprechen sollten, auch wenn sich die "Stiftung" [1], wie auch der frühere "Fonds" seit bald 50 Jahren gezielt mit der Förderung der Philatelie befasst.

Was umfasst nun aber der Begriff Philatelie überhaupt ? Da beginnen sich die Ansichten deutlich zu unterscheiden. Während die einen nur klassische Marken und entsprechende Sammlungen als "echte" Philatelie bezeichnen, ist eine weitere Gruppe schon etwas großzügiger und legt die Grenze in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Noch tolerantere Zeitgenossen bezeichnen sogar alle postalisch verausgabten Neuheiten als irgendwie sammelwürdig.

Daneben gibt es aber noch die nach wie vor breite Masse der "gewöhnlichen" Briefmarkenliebhaber, die nach Lust und Laune sammeln, ohne irgendwelche Ambitionen, ohne Reglemente, ohne je ausstellen zu wollen. Man möchte einfach Spass und Freude an seinem Hobby haben, Postsendungen immer noch gezielt mit "schönen" Wertzeichen frankieren und damit beim Empfänger Freude bereiten. Diese ebenso förderungswürdige Gruppe verfügt über keine Lobby und wird von vielen Philatelisten nicht ernst genommen, ja manchmal sogar schief angesehen.

Der Begriff "Förderung der Philatelie" darf denn auch nicht allzu eng ausgelegt werden, nicht zuletzt, um den "Gelegenheits- und Spasssammler" ebenfalls anzusprechen, aus dem später (vielleicht) sogar einmal ein Philatelist werden könnte, getreu dem Motto "Jeder hat einmal klein angefangen".

(Quelle: Schweizer Briefmarken Zeitung [2], SBZ, Oktober 2014, Seite 414, Auszug)

[1] Stiftung zur Förderung der Philatelie, http://www.vsphv.ch/de/stiftung-zur-forderung-der-philatelie/

[2] http://www.vsphv.ch/de/schweizer-briefmarken-zeitung/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/93269