Thema: Liste mit Michel-Nummern zur Erstellung von Fehllisten
Silesia-Archiv Am: 17.10.2014 13:55:27 Gelesen: 24480# 6@  
Hallo,

ich habe längst damit aufgehört solche fertigen Listen im Netz oder auch in gedruckter Form zu suchen und zu finden, weil man eh nie das richtige was man braucht findet. Zumal hinzu kommt, dass ich überwiegend Belege sammle und da ja eh nicht wissen kann was es zumindest früher alles gab. Es wäre ein sehr schwieriges unterfangen dies herauszufinden. Daher erstelle ich mir mit Hilfe des PC's per Word oder Exel sogenannte Vorhandenheitslisten, entweder sortiert nach Michelnummern oder nach Ortsnamen was bei Belegen - da kommt es meist auf den Stempel an - sinnvoll ist. Oder auch nach Daten, z.B: 15.03.1949 Leipzig - Leipziger Frühjahrsmesse - Rundstempel auf Marke xy - Brief oder ähnlich.
Somit kann ich ganz schnell feststellen ob ich solchen Beleg habe oder nicht.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7203
https://www.philaseiten.de/beitrag/93289