Thema: Liste mit Michel-Nummern zur Erstellung von Fehllisten
sammler-ralph Am: 17.10.2014 14:43:16 Gelesen: 24422# 8@  
Ich habe vor etwa 11 Jahren angefangen, meine vorhandenen Marken und Belege in Excel zu registrieren. Ausgangspunkt war meine Irland-Sammlung, für die ich mit mehreren Katalogen parallel gearbeitet habe, da in jedem Katalog etwas fehlte. Je nach Sammelgebiet führe ich die Listen als reine Bestandslisten oder als kombinierte Bestands- und Fehllisten. Der Vorteil der Selbsterstellung ist die nahezu beliebige Flexibilität, der Nachteil ist der Aufwand, wenn man mehr Informationen als nur die reine Katalognummer haben will. Wegen der Möglichkeit Filter zu verwenden, bevorzuge ich EXCEL gegenüber WORD, aber das ist sicher Geschmackssache.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7203
https://www.philaseiten.de/beitrag/93294