Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 15.09.2008 11:21:34 Gelesen: 1328057# 128@  
Schweiz: Die Post erhöht die Preis für die Briefmarken für 2009 nicht

swissinfo.ch / SDA-ATS, Bern (14.09.08) - Post-Chef Ulrich Gygi verspricht, dass die A- und B-Post nächstes Jahr nicht aufschlagen werden. Kein solches Versprechen kann er in Bezug auf die anderen Produkte und Dienstleistungen geben.

Wie Gygi in einem Interview mit dem "SonntagsBlick" erklärte, machen die höheren Treibstoffpreise auch der Post zu schaffen. Hinzu komme die Inflation. Deshalb könne er nicht versprechen, dass es in den anderen Bereichen zu Preiserhöhungen kommen werde.

Gygi verteidigte des Weiteren die Absicht, die Privatpost künftig erst am Nachmittag verteilen zu lassen. Die Kundenwünsche hätten sich verändert.

In den grossen Städten sei bereits über die Hälfte Einpersonenhaushalte. "Wer berufstätig ist, dem ist es egal, wann genau der Pöstler kommt." Früh zuzustellen seien die Tageszeitungen und die Post der Geschäftskunden.

Ein Versuch mit der Postverteilung am Nachmittag läuft laut Gygi derzeit im Kanton Waadt. Falls sich der Versuch bewähre und die Sortierarbeit wirklich mechanisiert werden könne, werde diese Möglichkeit in ein paar Jahren flächendeckend eingesetzt.

(Quelle: http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/Die_Post_erhoeht_die_Preis_fuer_die_Briefmarken_fuer_2009_nicht.html?siteSect=146&sid=9715922&cKey=1221385873000&ty=ti&positionT=1)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/9334