Thema: Österreich - Formulare der Post des 19. Jahrhunderts
bignell Am: 18.10.2014 09:22:00 Gelesen: 27007# 12@  
Hier eine Recepisse (Rückschein) aus Cologna aus 1855, Provinz Verona im Veneto, damals von Österreich besetzt:



Die 30 Centes-Marke wurde 15.3. in Cologna entwertet, am 16.3. in Legnano (ebenfalls Provinz Verona) nochmals entwertet - das war damals so vorgeschrieben bei Retourrecepissen, Einfachentwertungen sind seltener.
Der Empfänger hat den Erhalt des Poststückes rechts unten am 16.3. bestätigt, und rückseitig wurde die Recepisse am 17.3. bei Rückkunft in Cologna nochmals bestempelt.

Recepissen waren in der Monarchie lt Handbuch Ferchenbauer rein deutsch, rein italienisch oder zweisprachig: deutsch-latein, deutsch-ungarisch, deutsch-kroatisch, ab 1873 auch deutsch-böhmisch und deutsch-polnisch.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7212
https://www.philaseiten.de/beitrag/93341