Thema: Briefe bestimmen: Sachsen - Frankreich 1843
bayern klassisch Am: 18.10.2014 11:47:03 Gelesen: 13556# 12@  
@ Stephan Sanetra [#11]

Hallo Stephan,

dein Brief ist hinsichtlich der Marken, die er zeigt, nicht mehr authentisch. Der Brief hätte für die Strecke bis Forbach (Saarbrücken in Preußen) 3 Ngr. erfordert und das Weiterfranko für Frankreich war mit "W.F. 2 1/2" Groschen mit Rötel notiert worden. Die Gesamtfrankatur sollte also 5 1/2 Ngr. betragen haben.

Der Stempel P.D. (bezahlt bis zum Bestimmungsort) kam von Sachsen auf den Brief. Preußen notierte hinten das Weiterfranko erneut mit 2 1/2 Groschen.

Der Grenzübergangsstempel "PRUSSE - FORBACH AMB C 11.4.1862" bedeutet, dass er Frankreich in Forbach mit einem preußischen Kartenschluß erreicht hatte. AMB C = Ambulant, als hatte ihn die C - Brigade der franz. Bahnpost zukartiert bekommen. Den Absendervermerk "via Aachen" hat niemanden interessiert.

Siegelseitig sehen wir den Transitstempel von Paris, weil bis 1865 alle Sendungen nach Frankreich zentral über Paris geleitet wurden (von Ausnahmen abgesehen, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde), einem Bahnpoststempel, den ich nicht lesen kann und der auch nicht wichtig ist und den Ankunftsstempel von Cannes.

Für weitere Fragen, wenn ich sie beantworten kann, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2154
https://www.philaseiten.de/beitrag/93354