Thema: (?) (82) Barfrankaturen als Notbehelf bei Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945
becker04 Am: 18.10.2014 18:03:11 Gelesen: 75987# 87@  
@ Heidelberg Collector [#85]

Hallo Ingmar,

der Leipziger "Reichsmessestadt" (UB sollte bv sein) wurde in der SBZ noch eine Weile so weiter verwendet, weitere siehst Du hier http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=213714

Später wurde er aptiert zu dem hier:

http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=93967

Der Zweizeiler ist der Nachweis für die bezahlte Gebühr, nach Richter/Griese Typ 2250 12Punkte oder bei Kopiak hier zu suchen:

http://www.kopiak.de/frameset.html

Die 10 im Kreis ist die PLZ zur damaligen Zeit, findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Postleitregionen_in_Deutschland

Gruß
Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2948
https://www.philaseiten.de/beitrag/93381