Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
Cantus Am: 20.10.2014 21:13:00 Gelesen: 47699# 13@  
@ ziffer-freak [#12]

Hallo Andy,

besten Dank für deine Mithilfe. Eines will ich aber noch klarstellen. Es gibt keine vollständigen oder unvollständigen Ganzsachen, sondern nur einwandfreie oder beschädigte, und wenn etwas von einer Ganzsache fehlt (der ganze Umschlag ist die Ganzsache), dann handelt es sich eben um ein beschädigtes Exemplar. Ob man das dann sammelt, bleibt jedem selbst überlassen.

Natürlich ist es mir bekannt, dass vor rund hundert Jahren zum Teil die Unsitte herrschte, Ganzsachen zu zerschneiden und nur Teile davon aufzuheben (weil das eben auch weniger Platz beanspruchte), aber zum Glück hat dieser Unfug keine Nachfolger gefunden. Wie würden denn anders herum Briefmarkensammler reagieren, wenn man aus einer Briefmarke, vielleicht noch aus einer teureren, einen Teil des Bildmotivs herausschneiden und dann mit diesem Briefmarkenausschnitt nach seinem Wert fragen würde?

Nur komplette Ganzsachen sind Postwertzeichen und wenn jemand Postwertzeichen sammelt, sollte er auch stets darauf achten, dass diese Postwertzeichen unbeschädigt sind, seien es nun Ganzsachen oder Briefmarken.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/93489