Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 16.09.2008 11:38:33 Gelesen: 1328273# 129@  
200. Geburtstag: Wegbereiter Schulze-Delitzsch wird mit Briefmarke geehrt

Geldinstitute.de / eg (28.08.08) - Hermann Schulze-Delitzsch, Urheber des deutschen Genossenschaftsgesetzes und einer der Gründerväter der genossenschaftlichen Bewegung, wird mit einer Briefmarke geehrt. Das Bundesfinanzministerium legt die Marke im Wert von 90 Cent zum 200. Geburtstag des Politikers und Sozialreformers auf. Sie ist ab sofort in Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich.

„Hermann Schulze-Delitzsch war mit seinen Ideen der Wegbereiter für die heute mitgliederstärkste Wirtschaftsorganisation in Deutschland“, macht Hans Pfeifer, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes (RWGV), deutlich. Allein in Rheinland und Westfalen sind mehr als 2,8 Millionen Menschen Mitglied einer Genossenschaft. Die über 600 Unternehmen aus den Bereichen Banken, Landwirtschaft und Gewerbe beschäftigen insgesamt 43.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Rheinland und Westfalen weisen eine addierte Bilanzsumme von über 153 Milliarden Euro aus. Landwirtschaftliche und gewerbliche Genossenschaften bringen es zusammen auf über 20 Milliarden Euro Umsatz. „Die Ideen Schulze-Delitzschs und Friedrich Wilhelm Raiffeisens schreiben bis heute eine beeindruckende Erfolgsgeschichte“, so Pfeifer.

Hermann Schulze-Delitzsch wurde am 29. August 1808 in der sächsischen Kleinstadt Delitzsch geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Leipzig und Halle-Wittenberg und war anschließend unter anderem als Richter tätig. Nach der Revolution von 1848 wurde er in die Preußische Nationalversammlung gewählt. Geprägt von den Eindrücken in seiner Heimat setzte sich Schulze-Delitzsch als Abgeordneter vor allem für die Handwerker ein. Sie hatten neben den Arbeitern unter der fortschreitenden Industrialisierung besonders zu leiden. Er initiierte die ersten Rohstoffassoziationen für Tischler und Schuhmacher und den ersten Vorschussverein, ein Vorläufer der heutigen Volksbanken. Ein Meilenstein gelang ihm mit der Konzeption des Genossenschaftsgesetzes, das er 1866 in das preußische Abgeordnetenhaus einbrachte. Das Gesetz trat am 1. Januar 1869 für den Bereich des Norddeutschen Bundes in Kraft, ab 1871 galt es für das gesamte Deutsche Kaiserreich. Nach einigen Überarbeitungen wurde schließlich am 1. Mai 1889 das „Reichsgesetz, betreffend die Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften“ erlassen.

„Abgesehen von einigen Novellierungen gilt dieses Gesetz bis heute fort“, macht Hans Pfeifer deutlich. Grundgedanke einer jeden Genossenschaft sei bis auf den heutigen Tag, dass man seine Ziele gemeinsam besser erreichen kann, als allein. „Man tritt gemeinsam
am Markt auf, etwa um günstige Absatz- und Beschaffungskonditionen zu erlangen oder aber betriebliche Abläufe effizienter und qualitativ besser zu machen“, verdeutlicht der Vorstand des RWGVs. Jede Genossenschaft sei zudem durch die Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung gekennzeichnet.

„Die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder gelingt dabei aus eigener Kraft und nicht durch die Unterstützung Dritter beziehungsweise des Staates“, betont Pfeifer.

Für die Erfolgsgeschichte des deutschen Genossenschaftsmodells, das zum Vorbild für viele andere Länder geworden ist, habe Schulze-Delitzsch mit seinem Gesetz den Grundstein gelegt. Hans Pfeifer: „Durch die Schaffung von Kreditmöglichkeiten für kleine Gewerbetreibende und Handwerker hat Hermann Schulze-Delitzsch aber auch das Fundament unserer Volkswirtschaft stark gemacht: den Mittelstand.“

Die Briefmarke zum 200. Geburtstag von Hermann Schulze-Delitzsch trägt den Schriftzug: „Der Geist der freien Genossenschaft ist der Geist der modernen Gesellschaft“. Sie wurde vom Hattinger Grafikdesigner Thomas Serres gestaltet.

(Quelle: http://www.geldinstitute.de/data/news/News-Wegbereiter-Schulze-Delitzsch-wird-mit-Briefmarke-geehrt_2648529.html)

Würde heute 200 Jahre alt: Hermann Schulze-Delitzsch.



Bild: Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e.V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/9353