Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 21.10.2014 22:11:55 Gelesen: 2120373# 899@  
@ DL8AAM [#885]

Als P-Kennung erscheint hier "PCP", CP könnte eventuell für die CITIPOST (Zentrale in Hannover?) stehen, d.h. also möglicherweise für den "Übergabepunkt" in das Privatpostnetz dieser Charge ("B00038": Bund-Nummer?)?

Ich tippe langsam darauf, dass diese P- und B-Kennung für die "Palette" und die "Bund" (Nummer) steht. P+B Kennzeichnungen sind nicht nur typisch für GMD. Die Tage kam hier eine wirklich interessante Sendung, die wohl einen vollkommen anderen Weg genommen hat...



Katalog bzw. Werbemagazin "MCL Comuter News", Ausgabe September 2014 (unter Folie), vom Absender MCL Computer & Zubehör GmbH aus 71034 Böblingen nach 37073 Göttingen - Zustellung als INFO Sendung über die CITIPOST Göttingen.

Das Interessante erschließt sich aber erst, wenn man sich das Adressfeld anschaut bzw. die Kennungen über der Empfängeradresse:



Ich muss gestehen, der genaue Weg ist mir noch etwas unklar, aber fangen wir mal stückenweise an:

Bei der 16stellige Zahl " 010226..." handelt es sich um eine UPOC-Sendungsnummer (ohne Barcode!), die Mandantenkennung 0226 steht für " mailworXs - Sendungsmanager" (Berner Strasse 2, 97084 Würzburg) [1]. Laut Wikipedia ist das nichts anders als ein Aliasname für die Mail Alliance, Zitat " Mailworxs, auch Mail Alliance (Eigenschreibweise: mailworXs bzw. mail alliance) ist ein Verbund regionaler privater deutscher Postunternehmen ..." [2], ich vermute aber eher, das das zwei verschiedene Geschäftsfelder des selben Hauses sind, keine 1:1-Alias.

Die beiden folgenden Zahlen " 7031 3772" sollten der Leithinweis sein, "von ma7031 an ma3772", d.h. Sendung von der BWPOST Stuttgart ( ma7031) zur Zustellung an die CITIPOST Göttingen ( ma3772).

Nun meine Unklarheiten: Wo bzw. über welche Privatpost ist die Sendung eingeliefert worden?

Die Sendungsnummer stammt von der mailworXs (Würzburg), der ebenfalls eingedruckte Leithinweis beginnt bei der BWPost in Stuttgart (es gibt übrigens sogar eine BWPost "Verbundstochter" am Sitz des Absenders in Böblingen, die ehemalige "Quick Logistic" Post). Eine Idee wäre, dass die BWPost Stuttgart selbst keine UPOC-Sendungsnummern aktiv nutzt und man deshalb im Rahmen eines vortourisierten Versandes [3] innerhalb des Mail Alliance-Netzes eine mailworXs UPOC-Sendungsnummer hat erzeugen und (vom Lettershop) eindrucken lassen "damit es auch mit den Nachbarn klappt"? Mir liegt leider auch nur ein älterer Beleg der BWPost Stuttgart aus 2012 vor [4], der keinen standartisierten UPOC-(Mandanten)Code ("0117288...") zeigt, welcher aber trotzdem so von der CITIPOST Göttingen seinerzeit als UPOC-Sendungsnummer für eigene Zwecke übernommen wurde...

Das hiesse Einlieferung über die BWPost Stuttgart (ggf. 'palettenweise' über BWPost Böblingen), bei gleichzeitiger Nutzung einer Mail Alliance-konformen UPOC-Sendungsnummer, idealerweise nimmt man dafür eine der Mail Alliance/mailworXs "Zentrale" selbst. Klingt für mich auch sehr plausibel, insbesondere da in der codX-Mandantenliste zu 0226 der Zusatz "Sendungsmanager" genannt wird. Der Sendungsmanager [5] ist eine spezielle Software von mailworXs, Zitat " ... Sendungsmanager ist eine professionelle Software zur Vortourisierung und strukturierten Auflieferung von großen Sendungsmengen. Er wurde eigens für die mail alliance entwickelt und berücksichtigt explizit die ... Einspeisung ... in das Netz der mail alliance" [3]. Vielleicht nimmt man bei einem bundesweiten Massenversand idealerweise eine zentrale Mail Alliance UPOC-Sendungsnummer, anstatt eine der annehmenden kleinen Privatpost vor Ort, bei der ggf. die Nummerneinspeisung ins bundesweite Mail Alliance-Datennetz mal nicht sauber funktionieren kann? Wenn ich es aber richtig interpretiere ist die hier genutze Vortourisierung vollkommen unvollständig bzw. nur sehr bedingt brauchbar (keine weiteren Brevierdaten) und im Prinzip weder automatisiert einles- noch steuerbar (kein Barcode), ein Software- oder Datenverarbeitungsfehler?

Pete, was sagtst Du dazu?

Die obere Zeile ist mir auch etwas unklar "522684 Hamburg B 511 PL 5". "PL 5" könnte die Palette 5 sein, "B 511" der darauf befindliche "Bund 511" in dem diese Sendung letztlich steckte. Möglicherweise lief die Palette von Stuttgart über einen Logistik-Umschlagsknoten in Hamburg (dann Weiterleitung über die CITIPOST Verbundsnetzzentrale in Hannover zur CITIPOST Göttingen). Gibt es sowas von Mail Alliance (oder einem deren Partner) in Hamburg? Hmmmm....

Wer hat Ideen oder weiss weiter?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.mailworxs.de
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Mailworxs
[3]: http://www.mailworxs.de/werbepost-versenden-nuernberg/index.html
[4]: http://www.philaseiten.de/beitrag/56649
[5]: http://www.sendungsmanager.de/software-fuer-portooptimierung/portosparen-briefe.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/93542