Thema: (?) (80) Österreich: Portobestimmung von Belegen
10Parale Am: 22.10.2014 20:35:45 Gelesen: 40453# 16@  
@ bayern klassisch [#13]

Da bekommt man ja Lust Champagner zu trinken. Sie liefern eine höchst einleuchtende Erklärung der vielen Zeichen (für den Laien wohl Geheimzeichen), die diesen Brief nach Reims begleiten. Dazu noch 2 Fragen:

1. Bedeutet die handschriftliche 3 auf der Vorderseite, dass es sich um einen Brief der 3. Gewichtsstufe handelte?

2. Ich kann leider den 2 Tage später abgeschlagenen Grenzübergangsstempel von Strasbourg nicht erkennen - nur erahnen -?

Ich zeige hier auch einen alten Brief vom 11. Juli 1851. Ich habe ihn mit dieser Erklärung erhalten:

"Briefhülle von Wien nach Hermannstadt vom 11. Juli 1851, 9 Kreuzer Handpapier (HP) Type IIb, dunkelblau, Stempel Wien Mü.Nr. 3214i

Rückseite: K.K.Fil.Brf.Aufg.Amt MüNr.3215a MüP.75"

Weiss jemand was MüNr. bedeutet - bestimmt eine Katalogisierung von Stempeln nach einem österreichischen Stempelforscher ähnlich wie in Rumänien beispielsweise Kiriac Dragomir.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5847
https://www.philaseiten.de/beitrag/93583