Thema: Altdeutschland Hannover: Briefe bestimmen
Sennahoj Am: 26.10.2014 19:12:12 Gelesen: 9544# 1@  
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Faltbrief aus dem Königreich Hannover von Himmelpforten nach Bremervörde. Auf der Vorderseite ist der blaue Tagesstempel aus Himmelpforten abgeschlagen. Auf der Rückseite sind Bruchstücke eines Siegels, sowie der Tagesstempel (Ankunftsstempel) aus Bremervörde.

Dazu einige Fragen:

Kann jemand bestimmen aus welchem Jahr der Beleg ist? Von einem Händler wurde er auf das Jahr 1860 geschätzt. Da in Hannover die blaue Stempelfarbe am 26. April 1852 eingeführt wurde muss er irgendwann danach gelaufen sein.

Was hat der unterstrichene Vermerk auf der Vorderseite links unten zu bedeuten?

Warum wurde der Brief nicht frankiert? War die Sendung Portofrei? Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr "bewandert", aber so viel ich weiß müsste doch mindestens ein Taxvermerk (handschriftlich oder in Form eines Stempels) angebracht worden sein?

Danke schon mal und liebe Grüße!

Sennahoj



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7246
https://www.philaseiten.de/beitrag/93739