Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 30.10.2014 10:33:35 Gelesen: 1763598# 344@  
Guten Tag Zusammen,

bevor wir wieder in der 2. Reihe verschwinden, schnell noch einmal nachgelegt!



Das Sonderwertzeichen, der Sonderstempel und der Zudruck auf dem FDC zeigen alle eine Lokomotive der Baureihe SO 17, die heute als Denkmallokomotive in Dnepropetrowsk auf einem Sockel steht.

Die Lok trägt die Betriebsnummer 1613 und wurde in den Brjansk-Werken gebaut. Von diesem Typ wurden ab 1934 4.400 Exemplare gebaut. Die meisten in Charkow.

Sie ist der Nachwelt erhalten geblieben, weil die Lok am 16. Juli 1945 den Sonderzug zur "Potsdamer Friedenskonferenz " gefahren hat, mit Stalin und Molotow an Bord.

Die Stadt heißt heute Dnipropetrowsk und liegt in der Ukraine, im gleichnamigen Oblast. Ob die Lokomotive, die ihren Namen "SO" nach dem Revolutionär Sergej Orschonikidze trägt, immer noch auf dem Sockel steht, ist schlecht feststellbar. Reiseberichten im Internet zufolge steht sie dort noch.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/93946