Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
tomalisman Am: 30.10.2014 16:46:12 Gelesen: 235329# 186@  
Brief Gegenreformation 1732 Beschlagnahmung lutherischer Bücher

Hallo Ihr Schriftgelehrten,

ich verfüge über einen Brief aus der Zeit der späten Gegenreformation in Österreich mit entsprechendem Inhalt. Leider kann ich einen Ausdruck bzw. Abkürzung etwa in der Mitte des Schreibens nicht in einen sinnvollen Kontext bringen. Es handelt sich um die Stelle in welcher es heißt:

...umb sich hiermit nicht etwa völlig verführen, oder doch wenigsten in den Wahren Glauben (???) (ich lese: Lau,) sich zweiffelhaftig machen, nun habe zwar dessenthalben ein scharffes Verbot denen Unterthanen, den Ambtläuthen,....

Weiter bin ich mir beim letzten Wort der Adresszeile im oberen Briefbereich nicht sicher, in welcher da steht:

Wohlehrwürdig in Gott Geistl. und hochgelehrter Sonders Hochgeehrtister Herr Pfarrer und worthliebster Herr Bruader p.

Ich vermute, dass es sich um das Wort Bruder im Geiste handelt, wäre allerdings für weiterreichenden Informationen sehr dankbar.

In Erwartung erbaulicher Antworth allstets verharre

tomalisman


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/93965