Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
DL8AAM Am: 30.10.2014 17:34:49 Gelesen: 112710# 98@  
Eigentlich möchte ich keine Werbung für Briefmarkenauktionen machen, aber in diesem Fall.

Der aktuelle Linn's Online-Newsletter [1] zeigt einen wirklich äußerst interessanten Feldpostbrief aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, der von "Regency-Superior of St. Louis" auf der Chicagopex 2014 Briefmarkenshow vom 21.-23.11.2014 in Itasca, IL, versteigert werden soll. Erwartet wird ein Zuschlag zwischen nur 5000 und 7000 US Dollar.



Es handelt sich um einen Brief von General Robert E. Lee (CSA) an Gerneral Fitz Lee in Richmond, Virginia. Wie damals üblich, reichte als Frankatur die (hier) eigenhändige Unterschrift des berechtigten Versenders ("signature franked cover"), in diesem Fall "R E Lee, Genl".

Ich wäre fast überlegt, mal kurz rüberzujetten, meine ESTA für die USA ist ja auch noch gültig, wenn wir da nicht schon in Nordzypern angemeldet wären, mit dem Leihwagen Dorfpostämterstempel sammeln. Wobei, ich befürchte, dass für dieses Kulturgut sicherlich eh ein Ausfuhrverbot besteht. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://linns.com/news/stamp-market-insights/965/Robert-E-Lee-signature-franked-cover-in-Regency-Superior-auction-at-Chicagopex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/93972