Thema: Steht die größte Neuheiten Spekulation in Österreich bevor ?
Richard Am: 02.09.2007 18:26:14 Gelesen: 17089# 11@  
@ italiker [#10]

Die DBZ schreibt in der vorletzten Ausgabe vom 03.08.07 (auszugsweise):

Wozu eine neue Marke von 4 Cent ?

Die bei der letzten Portoanhebung erforderliche Marke zu 4 Cent für Inlandssendungen von 51 auf 55 Cent wurde nach einer Übergangsfrist wieder eingezogen, noch brauchbare Restbestände mit einem Aufdruck in eine 55 Cent Markt 'umgewandelt'.

Nun kommt es zu einer Wiedergeburt dieser Wertstufe zu 4 Cent. Die geplante Ausgabe dieser als Füllwert für die neuen Entgelte absolut nicht erforderlichen Marke ruft in Sammlerkreisen Kopfschütteln hervor.

In Wien kursiert das Gerücht, dass diese Wertstufe auf massiven Wunsch philatelistischer Kreise aufgelegt wird. Offiziell, um die immer noch vorhandenen Reste an 51 Cent Marken aufzubrauchen.

Hinter vorgehaltener Hand heißt es allerdings, dass dies wohl die billigste Marke sei, um neue Sonderstempel zu besorgen. Im Österreich gibt es dafür im Gegensatz zu den Regelungen der Deutschen Post kein Mindestentgelt.

---

Die DBZ berichtet weiter, dass eher eine Marke zu 15 Cent gebraucht würde, im das Briefporto Europa, wie von italiker geschrieben, um 15 Cent auf 1,40 Euro aufzufrankieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/152
https://www.philaseiten.de/beitrag/940