Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 01.11.2014 01:50:13 Gelesen: 228798# 231@  
Nun, nach einer etwas längeren Pause, möchte ich auch noch etwas auf die Plattenfehler der Ausgabe Kreuz/Wertziffer eingehen. Da diese allerdings mit Druckstöcken, bestehend aus je 100 Einzelklischees, und nie mit Druckplatten gedruckt wurden, wäre die eigentlich richtige Bezeichnung Klischeefehler. Der Einfachheit halber, dem allgemeinen Sprachgebrauch und der Katalog-Bezeichnung folgend, bleibe ich jedoch bei der Bezeichnung "Plattenfehler".

Auch im "Zumstein Spezial" sind meist nur die auffälligsten Plattenfehler katalogisiert. Bewertet werden sie dort allerdings nicht nach ihrer tatsächlichen Seltenheit, sondern nach Auffälligkeit. Die kleineren sind sogar - fälschlicherweise - als Abart unter den "immer wiederkehrenden Abarten" zusammengefasst.

Der wohl grösste und auffälligste Plattenfehler - dem zugleich auch seine "Katalog-Bewertung" niemals gerecht wird - findet sich auf der gelben 15er. Es ist der grosse Bruch unter der Wertziffer, quer über die gesamte Markenbreite:



Tatsächlich ist er - obwohl seit jeher enorm begehrt - fast kaum zu finden. Eine "Basler Taube" ist im Vergleich dazu direkt schon "Massenware".

Über 100 Jahre lang galt er übrigens als einzig bekannter Plattenfehler auf dieser Marke - bis 2009 ein befreundeter Sammler, dank seiner und anderer Sammler geleisteter intensiver Forschungs-Arbeit, noch 5 (!) weitere, neu entdeckte Fehler in der SBZ (Schweizer Briefmarkenzeitung) veröffentlichen konnte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/94074