Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 01.11.2014 08:18:49 Gelesen: 586729# 261@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich folgendes vorzustellen: Belege, bei denen es ganz normal ist, dass sie hin- und zurückgeschickt werden.

Das bekannteste Beispiel dürfte der Einschreibebrief mit Rückschein sein. Hier zunächst ein entsprechender Einschreibebrief:



Der entsprechende Hinweis auf den Rückschein ist verblasst bzw. steht unter den Briefmarken. Am Porto bzw. den Resten des aufgeklebten Rückscheins ist es aber dennoch gut zu erkennen:

Es handelt sich um einen Brief der Gewichtsstufe 20 - 100 Gramm. Das Porto setzt sich wie folgt zusammen:

Briefporto: 35,- Mark
Einschreiben: 20,- Mark
Rückschein: 20,- Mark
Insgesamt: 75,- Mark
 

Nachdem der Brief am Ziel angekommen ist, wurde der Rückschein an den Absender zurückgeschickt. Hier zwei Rückscheine, die mein Vater aus der Volksrepublik China bzw. aus Österreich zurück bekam:




Viele Grüße
Volkmar
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/94077