Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Marcel Am: 01.11.2014 23:24:14 Gelesen: 609048# 167@  
Braunlage

Wir hatten Hohegeiß und St.Andreasberg, beides heute Ortsteile von Braunlage, also heute mal etwas über Braunlage. Selber kenne ich in Braunlage nur das Wurmbergstadion, da wir in unserer Freizeit oft dort Schlittschuh gefahren sind, aber lang ist´s her.

Braunlage selber liegt südlich vom Brocken am Wurmberg, bekannt auch durch die Wurmbergschanze (1922 erbaut) und die Wurmbergseilbahn (1963 eröffnet). Es ist nicht nur ein bedeutender Wintersportort, sondern verfügt auch über eines der größten Kurparks des Harzes. Ursprünglich an der innerdeutschen Grenze gelegen war Braunlage bis zur deutschen Einheit ein gut besuchter Ferienort, wessen sich nach der Wiedervereinigung dramatisch änderte. So geriet Braunlage in erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten durch den Wegfall der Zonenrandförderung und der zunehmenden Konkurrenz aus dem Ostharz.

Zu Braunlage habe ich mal eine neuere Karte vom 22.08.1978 - gelaufen nach Jena.



schöne Grüße
Marcel

http://de.wikipedia.org/wiki/Braunlage
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmbergschanze
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmbergseilbahn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/94135