Thema: Kunstbeirat - notwendig oder überflüssig ?
Richard Am: 02.09.2007 21:23:33 Gelesen: 10911# 2@  
Wer ist der Vorsitzende des Kunstbeirats ? Ich habe bei Wiki nachgefragt und den bis 1997 in dieser Funktion tätigen gefunden:

---

Karl Oskar Blase (* 24. März 1925 in Köln; lebt in Kassel) ist ein bedeutender deutscher Grafiker und Hochschullehrer. Er ist bekannt für seine zahlreichen Entwürfe von Briefmarken, Postern, Signets und Kataloggestaltungen.

Leben und Werk

Karl Oskar Blase studierte Grafik und Malerei in Wuppertal. Im Jahr 1950 gründete er zusammen mit Felix Müller das Atelier müller-blase. Von 1952 bis 1958 war Blase Leiter des Ateliers für die Ausstellungen der Amerikahäuser in Deutschland. Blase ist seit 1952 Mitglied des Deutschen Werkbundes. Im selben Jahr hatte er seine erste Einzelausstellung im städtischen Museum Morsbroich in Leverkusen. Er war als Gestalter zahlreicher prämierter Plakate tätig, zum Beispiel für den Atlas-Filmverleih.

Von 1957 bis 1968 entwarf das Atelier müller-blase das Layout für die Zeitschrift „form - Zeitschrift für Gestaltung", die 1957 vom Direktor der Kasseler Werkkunstschule Jupp Ernst, den Museumsdirektoren Willem Sandberg und Curt Schweicher sowie Wilhelm Wagenfeld gegründet wurde. Karl Oskar Blase entwarf bis 1968 fast alle Cover der Zeitschrift.

Von 1955 bis 1988 war Blase Entwerfer für Briefmarken der Deutschen Bundespost. Er gestaltete mehr als 50 Briefmarken. Im Jahr 1988 wurde er Mitglied des Kunstbeirates beim Bundesminister für Post und Telekommunikation, von 1992 bis 1997 war Blase Vorsitzender des Kunstbeirates.

Karl Oskar Blase war als Künstler Teilnehmer der documenta III (1964) und der documenta 8 im Jahr 1987 in Kassel in der Abteilung Graphik. In den Jahren 1968, 1972, 1977 und 1987 gestaltete er Plakate, Signets und Kataloge für die documenten (4. documenta, documenta 5, documenta 6 und documenta 8) in Kassel. In den Jahren 1972 und 1977 drehte er die Videodokumentationen in der 5. und 6. documenta.

Im Jahr 1958 wurde Blase Dozent an der Werkkunstschule Kassel. Seit 1964 ist Blase Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI). Blase war seit 1966 Professor für Kunst und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Kassel, Universität des Landes Hessen, bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1992.

Von 1966 bis 1978 entwarf Blase die Plakate und das visuelle Erscheinungsbild für das Staatstheater Kassel. Im Jahr 1967 war er Mitglied des Gestalterteams für den deutschen Pavillon auf der EXPO in Montreal. Von 1976 bis 1981 war Blase, zusammen mit Ben Wargin Initiator der Aktion „Baumpate – Grün ist Leben", in Berlin, Kassel und Basel.

Im Jahr 1997 entwarf er ein neues, zeitgemäßes Logo für die Stadt Kassel, das das seit den sechziger Jahren verwendete Kleeblatt ersetzte.

Im Jahr 1998 wurde Blase mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Im Jahr 2001 entwarf er seine Grabanlage in der Künstler-Nekropole Kassel. Er ist Verfasser zahlreicher kunsttheoretischer Texte. Karl Oskar Blase lebt und arbeitet in seinem Atelier in Kassel.

---

Eine seiner mehr als 50 gestalteten Marken - die Lufthansa Marken aus 1955:
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/189
https://www.philaseiten.de/beitrag/942