Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Cantus Am: 04.11.2014 19:41:18 Gelesen: 172644# 9@  
@ volkimal [#8]

Hallo Volkmar,

bei der Gründung dieses Themas war mir nicht bekannt, dass es kurzzeitig einen Regierungsbezirk Kattowitz gab, in dem auch die Stadt Bielitz lag. Für mich war bisher Bielitz oder Biala stets ein Ort in Österreich-Schlesien, den ich, ohne mich nun in diesem Einzelfall näher zu informieren, nach 1920 allgemein im deutschen Teil Schlesiens vermutete. Nun bin ich eines Besseren belehrt und meine Recherche im Netz hat mich zu einem weiteren interessanten Link geführt:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/kuk_bielitz.htm

Natürlich gilt dieses Thema auch für den von dir vorgestellten Regierungsbezirk Kattowitz, allerdings wäre es mir ganz lieb, wenn Belege oder Stempel von Orten aus diesem Regierungsbezirk hier nur aus dem Zeitraum vorgestellt werden, solange sie zum Deutschen Reich gehörten. Österreich-Schlesien sollte dann doch ein ganz eigenes Thema sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/94281