Thema: Diskussionen zum Thema Hitler auf den Philaseiten
Briefmarkentor Am: 04.11.2014 21:18:38 Gelesen: 43694# 7@  
@ stempel [#2]
@ Wim Ehlers [#78],

Hallo Dieter, hallo Wim,

statt immer und immer wieder die Kultur der Verdrängens zu fördern, solltet ihr euch beispielhaft die Beiträge , und ansehen.

Die abgebildeten Belege sind Zeitdokumente, sind Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte (Kriegsmüdigkeit, systematische Ermordung von geistig behinderten Menschen, Zwangsarbeiter). Natürlich tragen diese Freimarken mit dem Abbild Adolf Hitlers. Welche Postwertzeichen hätten zu dieser Zeit auch sonst verwendet werden sollen?

Nochmals, hier geht es um einen Teilbereich der Philatelie, welcher nicht totgeschwiegen werden darf! Er muss gezeigt und darüber aufgeklärt werden. Ein netter Nebeneffekt dabei ist, das sich aus dem einen oder anderen Beleg Rückschlüsse über die damaligen Verhältnisse ziehen lassen, die nichts mit der Philatelie zu tun haben, für Interessierte aber ergiebig sein könnten (beispielhaft über Preisbindungen [#49] und ).

Nicht vergessen darf man zudem, dass das Postwesen Nachkriegsdeutschlands aber auch von Österreich (Postgebühren) und Polen (Stempel) auf der Post des Dritten Reiches aufbaut, bzw. davon berührt wird. Will man sich intensiv mit der Post Nachkriegsdeutschlands beschäftigen, muss man sich zwangsläufig mit der Geschichte vor der Kapitulation befassen.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7343
https://www.philaseiten.de/beitrag/94290