Thema: Diskussionen zum Thema Hitler auf den Philaseiten
muemmel Am: 04.11.2014 23:09:10 Gelesen: 43670# 9@  
Liebe Leute,

jetzt lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Bei diesem Thema geht es um Marken und Belege - also Philatelie - und nicht Ideologie!

Sorry, aber das Ausrufezeichen musste sein.

Dass die Nazis, angeführt durch ihren GröFaZ (Größter F(V)erführer aller Zeiten) unsägliches Leid in die Welt getragen haben, ist den hiesigen Forumlern wohl allen klar. Verherrlichungen habe ich jedenfalls keine finden können.

Fakt ist doch, die Freimarken der Dauerserie mit dem Kopfbild Hitlers hat es im Deutschen Reich gegeben. Vor dieser unsäglichen Zeit gab es bereits Marken mit Kopfbildern von Ebert und Hindenburg, womit man an eine Tradition anknüpfte, die außerhalb Deutschlands bereits lange gang und gäbe war. Will sagen, das Bild des Staatsoberhauptes auf Freimarken war gängige Praxis. Und nun geschah das Ungeheuerliche, dass mit Hitler einer der größten Verbrecher der Geschichte Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches geworden ist. Dass die Nazis ihren Führer auf Briefmarken sehen wollten, war in deren Augen doch reine Formsache.

Fakt ist auch, dass es in dem deutschen Unrechtsstaat namens DDR Marken mit dem Kopfbild Walter Ulbrichts gegeben hat. Dürfen diese nun auch nicht mehr gesammelt werden oder müssen wir die jetzt vernichten?

Zur Klarstellung: Ich bin überzeugter Demokrat und Kosmopolit und nehme an jeder Wahl in unserem Land teil (ob es wirklich etwas nutzt, bezweifle ich allerdings mitunter). Nach nunmehr 71 Jahren lehne ich jegliche ideologische Beeinflussung vehement in allen meinen Lebensbereichen ab, und das gilt auch für das uns eigentlich am Herz liegende Hobby.

Eindringlich mahnende Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7343
https://www.philaseiten.de/beitrag/94296