Thema: Diskussionen zum Thema Hitler auf den Philaseiten
Wim Ehlers Am: 05.11.2014 04:23:57 Gelesen: 43589# 10@  
@ muemmel [#9]

Fakt ist auch, dass es in dem deutschen Unrechtsstaat namens DDR Marken mit dem Kopfbild Walter Ulbrichts gegeben hat. Dürfen diese nun auch nicht mehr gesammelt werden oder müssen wir die jetzt vernichten?

Lieber Harald,

es gibt sicherlich in der Philatelie weltweit eine ganze Reihe von Diktatoren und Politikern auf Briefmarken, die gegen Menschenrechte verstoßen haben. Darum geht es aber hier nicht. Was die Briefmarken aus der DDR betrifft, gibt es keine juristischen Probleme der Darstellung von entsprechendem Propagandamaterial.

Das deutsche Strafgesetzbuch [1] und [2] hat klar formuliert, was nicht erlaubt ist. Und wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread so anschaue, frage ich mich, wie viele der Beiträge wirklich der Postgeschichte dienen.

Aber wie schon geschrieben - jeder mag das sammeln, was er für sammelwürdig hält.

Beste Grüße
Wim

[1] http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
[2] http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7343
https://www.philaseiten.de/beitrag/94298