Thema: Diskussionen zum Thema Hitler auf den Philaseiten
gründi Am: 05.11.2014 15:13:51 Gelesen: 43432# 18@  
Hier nun möchte ich euch noch einige Erkenntnisse aus dem Fischer StGB Kommentar [1] liefern.

Fischer schreibt: "Absatz III (von §86a StGB) zeigt, dass eine vollständige Tabuisierung weder möglich noch angestrebt ist. Legitimier Zweck des Umgangs mit den unheilvollen Zeichen ist eben nicht das Bannen ihrer Kraft durch Auserwählte, sondern die rationale Auseinandersetzung mit den symbolisierten Inhalten." [2]

Tatsache ist, dass in jedem Auktionskatalog, auch bei Philasearch, sich der Hinweis befindet, dass der Bieter sich verpflichtet, bei Losen mit NS-Emblemen oder -Symbolen, diese nur für historisch-wissenschaftliche Sammelzwecke und in keiner Weise propagandistisch, zu verwenden.

Ich kann hier in diesem Thema keine propagandistischen Äußerungen und Handlungen der Beitragsverfasser erkennen.

Ich bitte deshalb Dieter und auch Wim, genau aufzuzeigen, wo hier Propaganda betrieben wird.

Ein Ausnahmetatbestand des §86a III StGB ist u.a. die staatsbürgerliche Aufklärung. Dazu gehört eben auch, dass man sich mit der Vergangenheit auseinandersetzt und sie nicht tabuisiert und totschweigt. Kernaufgabe der Demokratie ist es, sich mit der Geschichte auseinander zu setzen und dafür Sorge zu tragen, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Viele gezeigte Belege sind Zeugen dieser Geschichtsepoche und deshalb zeitgeschichtliche Dokumente.

Dieter schreibt in # 126 " Eine Briefmarke mit dem Bildnis Hitlers oder das bloße Sammeln dieser dient nicht [...]

Eine Belegesammlung kommt der Sache schon näher, wäre aber auch dann nur zeigenswert, wenn einer der zu vor genannten Punkte das Ziel der Sammlung wäre und nicht das Zeigen von Portostufen, Farbstufen, Plattenfehlern oder Ähnliches.
"

Eben genau "das Zeigen von Portostufen, Farbstufen, Plattenfehlern oder Ähnliches" ist doch Kernbestandteil der philatelistischen Beschäftigung und deshalb mit der historisch-wissenschaftlichen Betätigung eines Historikers zu vergleichen.

@ Concordia CA [#17]

Hallo Jürgen,

du hast vollkommen Recht. Dieses Forum ist ein Forum der Philatelie und deshalb bitte ich alle, dieses Forum nicht zu polemisieren oder zu ideologisieren. Die Philatelie ist unser gemeinsames Hobby.

Nicht zu vergessen schreiben aber Menschen hier im Forum, deren Gedanken und Meinungen man manchmal besser nachvollziehen kann, wenn man die Hintergründe kennt.

Viele Grüße von einem aufgeklärten Staatsbürger, der jedwede Ideologisierung jeglicher Coleur und Richtung ablehnt.

gründi

[1] http://www.beck-shop.de/Fischer-Strafgesetzbuch-StGB/productview.aspx?product=12213202
[2] Fischer StGB, § 86a Rn. 2b.@ Concordia CA [#17]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7343
https://www.philaseiten.de/beitrag/94324