Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
volkimal Am: 05.11.2014 19:19:17 Gelesen: 296234# 126@  
Hallo zusammen,

was finde ich an diesem Brief interessant ?



1) den Propagandastempel „Mehr als 32 Millionen BRT sind weg“: Typisch für die Propaganda der damaligen Zeit sind die Übertreibungen. Wenn ich die Zahlen von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Krieg) zusammenzähle, so sind es bis 1943 keine 20 Millionen BRT. Allerdings kann ich diese Zahl nicht nachweisen.

2) die Adressenänderung. Der Brief ging an die „Berufsgenossenschaft für gewerbsmäßige Fahrzeughaltungen, Neubertstraße 1 in Hamburg“. Die neue Adresse war „An der Markuskirche 4 in Hannover“. Weshalb soll eine Berufsgenossenschaft von Hamburg nach Hannover umziehen?

Für mich ist der Brief ein Dokument über die Zerstörungen durch die Alliierten Luftangriffe auf Hamburg im Jahre 1943. Beim zweiten Großangriff der Royal Air Force in der Nacht vom 27. auf den 28. Juli 1943 wurden 739 Bomber eingesetzt. Die Stadtteile Rothenburgsort, Hammerbrook und Borgfelde wurden fast völlig zerstört; auch in Hamm, Eilbek, Hohenfelde, Barmbek und Wandsbek gab es größere Zerstörungen. Etwa 30.000 Menschen starben bei diesem Angriff. Die Neubertstraße liegt im Stadtteil Hohenfelde. (Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Gomorrha).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/94346