Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
Jürgen Witkowski Am: 20.09.2008 16:00:45 Gelesen: 139942# 58@  
@ petzlaff [#57]

Ich freue mich, dass Du Dich auf Philaseiten.de zu Wort meldest. Herzlich willkommen.

Während die Bureau-Vorausentwertungen in der Regel in einem zusätzlichen Druckgang bereits während der Markenherstellung entstehen, gibt es bei den lokalen Vorausentwertungen eine ganze Anzahl unterschiedlicher Methoden, die ich nach und nach bei Vorliegen von geeignetem Material vorstellen werde. Sehr häufig ist dabei die Verwendung von Handstempeln aus Metall (hand electros), Gummi (rubber handstamps) oder Kunststoff (vinyl handstamps).

Am Beispiel eines Vierer-Eckrandstückes der MiNr. 880 (Scott-Nr. 1264) kann man recht gut die Größe eines solchen Handstempels erkennen. Der "vinyl" von Hope, Alaska hat in diesem Fall eine Größe von 5x2 Vorausentwertungen.

Als Bonus für die geneigten Leser, die mit Vorausentwertungen nichts am Hut haben, gibt es noch ein schönes Beispiel für die in den USA (und bei vielen Fälschungen) übliche Linienzähnung zu sehen. Die waagerechten und senkrechten Zähnungen treffen in den Ecken nicht genau zusammen. Daher sehen sie immer ungleichmäßig aus. Wer sich diese Eckform eingeprägt hat, wird kaum noch auf die Fälschung einer Zeppelinmarke mit Linienzähnung hereinfallen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/9442