Thema: Definition: Selten
Eilean Am: 07.11.2014 15:01:35 Gelesen: 5981# 7@  
@ 22028 [#6]

Zumal die Definition von selten nicht nur bestimmt wird durch die absolute Zahl des Vorkommens, sondern ist eine Relation. Ich will hier nicht Seltenes zu Wertvollem machen, aber ich brauche einen Bezugspunkt. Bei Tibet-Briefen mag ab 100 Stück ein Beleg gewöhnlich sein, bei BRD ist ein gewöhnlicher Brief zigtausend, millionenfach erwerblich.

Wenn 1 Mio. Sammler den schwarzen Einser jagen, dann wird man sagen, dass er selten ist, obwohl er ja nun öfter vorhanden ist. Ist er deswegen nur wertvoll oder auch selten?

Bei den in diversen Einträgen angegebenen einstelligen Zahlen möchte man ja fast von einer aussterbenden Art sprechen, dieses sind also selten. Wenn man den Radius nicht zu eng zieht, bspw. Briefe, die nur Mecklenburg-Vorpommern im März 1945 im Postamt XY vom Oberpostwachtmeister A mit dem Stempel B nur für besondere philatelistische Zwecke. Das sind Einzelstücke, aber nicht zwingend selten. Damit hängt es wieder vom Betrachter ab, was die Seltenheit ausmacht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7288
https://www.philaseiten.de/beitrag/94441