Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 08.11.2014 17:28:41 Gelesen: 1216558# 234@  
@ Cantus [#232]
@ volkimal [#233]

richtig, Hessen an der ehemaligen(Gott sei Dank) Grenze zwischen Halberstadt und Wolfenbüttel.

Betreffs DINGELSTEDT, so war das um 1930 wohl tatsächlich eine Poststelle I, jedenfalls liegt mir eine Aufstellung der Kraftpostlinien von 1930 vor, dort ist Dingelstedt als Agentur bezeichnet - wie z.B. ADERSTEDT.



Die Zusatzbezeichnung "KREIS" ist aber sicher nicht eindeutig, und läßt nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Status der Posteinrichtung zu. Bei den Poststellen II war die Kreisbezeichnung durchaus üblich.



Beste Sammlergrüße

Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/94488