Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
filunski Am: 08.11.2014 19:03:24 Gelesen: 112494# 103@  
@ volkimal [#101]

Allerdings passt Preußen nicht, da der Stempel von der K.B. (Königlich Bayerische) Kavallerie Division ist.

Hallo Volkmar,

passt trotzdem!

Der Feldpoststempel (Tagesstempel) bedeutet, dass der Brief bei einer Feldpostexpedition der Bayerischen Armee aufgegeben wurde.

Anscheinend, genaueres müsste ich erst nachschlagen, war diese Preussische Einheit zum Aufgabezeitpunkt örtlich am gleichen Einsatzort. sie war im November 1915 an der Westfront eingesetzt, und vielleicht sogar der gleichen Armee zugeteilt. Mit zunehmendem Kriegsverlauf vermischten sich die Armeen mehr und mehr und bestanden auch von Anfang an nicht nur aus "reinrassigen" Einheiten und Verbänden eines Landes (Bayern, Sachsen, Preussen etc.).

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/94509