Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
WUArtist Am: 09.11.2014 14:21:22 Gelesen: 1216967# 241@  
@ filunski [#238]

Hallo Peter,

Dein Beitrag hat mich schon deshalb interessiert, weil ich aus Hinterpommern stamme.

Aus dem Internet: Das Tiborlager (keine Ortschaft), heute Cibórz, liegt am Nischlitzsee und südwestlich von Schwiebus im Oder-Warthe-Bogen. Grund für die Entstehung des Lagers sind wahrscheinlich die neuen Befestigungslinien im Oder-Warthe-Bogen. 1937 wurde im Lager das Grenz-Infanterie-Bataillon 122 unter Major Benczeks aufgestellt. Im November 1938 wurde das Grenz-Pionier-Bataillon 71 im Lager aufgestellt. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges nutzten sowjetische Truppen das Lager.

Heute ist das Lager bei Skampe eine Krankenhausanlage mit angeschlossener Schule für die Kinder, die dort behandelt werden. Das tolle und das ist heute leider nur noch in Resten zu sehen, ist das Schwimmbad bzw. Freibad. Es ist ein sehenswerter Bau und ist auf vielen Feldpostkarten zu sehen.

Beste Grüße
Joachim

Hier zwei von vielen Fotos des Lagers:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/94558