Thema: Definition: Selten
dingo Am: 10.11.2014 09:21:44 Gelesen: 5715# 13@  
@ Cantus [#12]

Der Begriff "selten" wird nach meiner Erfahrung in der Philatelie immer dann angewandt, wenn entweder dahinter eine Verkaufs- oder Tauschabsicht steckt und die Benutzung des Wortes preissteigernd sein soll oder wenn im Rahmen einer Ausstellung ein bestimmtes Sammelgut als herausragend hervorgehoben werden soll.

Hallo Ingo,

Dein Satz (oben) hat zum Teil seine Richtigkeit. Im meinen Falle ging es darum, dass in einem anderen Forum über Falschstempel diskutiert wurde. Gerate zu meinen Sammelgebiet, das ich mehr als 10 Jahren auf Eis gelegt hatte. Da ich auch einige Belege mit diesen Stempel (Guernsey 12 AP 44) habe, hatte ich diese zum prüfen gesandt. Es sind in der letzten Zeit auf einzelne Marken, vor allem aber auf Viererblocks der Guernsey Nr. 4-5 (Banknotenpapier) der Falschstempel (Ebay und Auktionen) aufgetaucht. Ich konnte mit den Prüfergebnis zufrieden sein, alles echt. Da ich jetzt für die Philatelie mehr Zeit habe, bin ich auch dabei hier das eine oder andere von meinem Material (was über dreifach vorhanden) zu veräußern. Darunter nicht das bessere Material, sondern nur die Spitze vom Eisberg. Ich habe mit den sammeln dieses Gebietes wieder angefangen, werde das sehr gute Material weder verkaufen oder vertauschen (abgesehen ich bekomme besseres). Es soll auch noch andere Falschstempel von diesem Gebiet geben, aber es lässt sich keiner darüber so richtig aus.

Jetzt noch einmal zu - selten -. Ich war selbst über die Auslegung auf dem Befund, sowie noch extra über die Erläuterung überrascht. Hier im Forum war nun meine Frage wonach sich – selten – nun richtet. Wer entscheidet (ein Prüfer noch 30 jähriger und noch längere Prüferfahrung) es. Diese wird mir wohl keine so richtig erklären können.

Gruß Ingomar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7288
https://www.philaseiten.de/beitrag/94627