Thema: Grenzrayon Briefe
gründi Am: 10.11.2014 15:59:07 Gelesen: 58356# 6@  
@ remstal [#2]

Hallo remstal,

vielen Dank für deine Richtigstellung. Ich hatte nur schnell nach "Tiefenstein" gesucht und nur den Ortsteil von Idar-Oberstein gefunden. Wie groß war eigentlich das Gebiet des Grenzrayons und welche Orte umfasste er (sowohl auf deutscher als auch auf schweizerischer Seite)? Gibt es dazu Kartenmaterial?

Ich lese gerade, dass es auch Orte auf liechtensteinischem, österreichischem und französischen Gebiet gibt, die zu dem verminderten Tarif Briefe in das Nachbarland schicken konnten.

@ bayern klassisch [#3]

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für das Zeigen dieses herrlichen Beleges. Auch der schwarze "RL" - Stempel, was "Rayon Limitrophe" - zu deutsch: Grenzrayon bedeutet, sieht sehr gut aus.

@ alle

Grenzrayon Briefe sind spannend, weitere Belege sind sehr gerne gesehen!

Viele Grüße

gründi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/94649