Thema: Diskussionen zum Thema Hitler auf den Philaseiten
drmoeller_neuss Am: 10.11.2014 18:32:53 Gelesen: 41917# 42@  
@ Wim Ehlers [#38]

Sehe doch Gründi's Beitrag als Ehre, dass Du als Person des öffentlichen Lebens über die Stadtgrenzen von Mülheim hinaus bekannt bist. Über Dein gutes Wahlergebnis würde sich heute die FDP freuen. :)

Und dass Du Deine emotionalen Vorbehalte gegenüber bestimmten Briefmarken politisch begründest, sehe ich auch nur positiv. Wenn Du geschrieben hättest, "ich stecke die in den Reisswolf, weil ich mich an dem Geräusch des Gerätes erfreue", hätte Dich jeder für verrückt erklärt. So sind Deine Abneigungen gegen bestimmte Ausgaben gut begründbar. Andere sammeln keine Neuheiten aus Israel, um damit nicht indirekt den Krieg gegen Palästina zu finanzieren.

Auf der anderen Seite können wir nicht die Postgeschichte zwischen 1933 und 1945 ausklammern. Und die Beiträge sind nun alles andere als Propaganda für die Rechten, sondern zeigen die tatsächliche Lage im Dritten Reich und im Krieg aus. Es werden keine Propagandapostkarten ohne Beschreibung gezeigt, sondern Belege der einfachen Bevölkerung. Im übrigen wären dann auch alle Besetzungsausgaben und Kolonialausgaben tabu. Der Völkermord an den Hereros in Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) ist leider völlig in Vergessenheit geraten, nach den Verantwortlichen sind noch immer Straßen in Deutschland benannt. Viele Deutsche haben das brutale Vorgehen der kaiserlichen Machthaber damals stillschweigend hingenommen.

Ansonsten: Als Preisträger in diesem Forum musst Du ein dickes Fell haben. Als Bürgermeister von Mülheim wäre es Dir auch nicht besser ergangen. Oder halte es mit Martin Luther: "was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7343
https://www.philaseiten.de/beitrag/94662