Thema: Marken bestimmen: Weissrussland Bürgerkrieg
KaraBenNemsi Am: 11.11.2014 12:01:31 Gelesen: 14598# 3@  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#11]
@ Heidelberg Collector [#12]

Hallo,

kleine Ergänzung zu den unteren Marken:

Beide Marken sind echt. Es gibt zahlreiche Fälschungen. Der Michel bezeichnet sie seit Jahren als Machwerke (und macht es sich in meinen Augen zu einfach damit), andere (allerdings eher eine Minderheit) halten sie für legitime oder halbamtliche Armeepostmarken oder sehen den Status als ungeklärt. In der Literatur ist viel dazu geschrieben worden (z.B. unter der Bezeichnung "Asobny-Atrad-stamps" oder "Balachovki"). Jedenfalls sind diese Marken - die optisch vielleicht schönsten - philatelistischen Zeugnisse des russischen Bürgerkriegs. Ich sammle sie sehr gern.

BNR steht übrigens nicht für Weißrussische Nationalrepublik, sondern für Weißrussische Volksrepublik.

Die Teilstempelabschläge auf den beiden unteren Marken stammen vermutlich von Phantasiestempeln oder sonst zweckentfremdeten Stempeln. Die originalen Stempel sehen anders aus. Wobei auch hier umstritten ist, ob diese Marken jemals postalisch verwendet wurden oder ob es reine Stempelungen zu Sammlerzwecken sind. Wer sie für reine Machwerke hält, muss sich mit dieser Frage natürlich nicht auseindersetzen.

Der obere "Zettel" dürfte laut der Aufschrift von einer Verkaufsverpackung eines sowjetischen Briefmarkenpäckchens stammen. Sie enthielt "12 gestempelte Marken" zum "Preis 24 Kopeken" zum Thema "Helden des Großen Vaterländischen Krieges" und wurde von Sojuzpetschatch herausgegeben. Das war der Vertrieb von Druckerzeugnissen wie Zeitungen und Zeitschriften in der Sowjetunion. An seinen Kiosken konnte man auch diese Paketchen gestempelter Briefmarken bekommen, die damals wohl recht beliebt waren, gerade auch bei Schülern, denn sie wurden unter der Nominale verkauft.

Viele Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7340
https://www.philaseiten.de/beitrag/94695