Thema: Augen auf beim Sammlungskauf: eBay und Co
Stefan Am: 21.09.2008 14:54:20 Gelesen: 20076# 10@  
@ Mirco78 [#9]

Ich schreibe dir einmal meine Einschätzung zu deinen erworbenen Marken. Diese ist nicht als Kritik zu verstehen sondern nur als meine Ansicht, möglichst neutral gehalten.

Nr. 398-401:

Nr. 398: Marke links unten anscheinend fleckig
Nr. 401: Wellenstempel sicherlich nicht prüfbar; eventuell fehlt links unten eine Zahnecke, durch den Stempelverlauf der schwarzen Farbe nicht genau auf dem Scan erkennbar.

Vom Scan vermag ich nicht beurteilen, ob es sich bei der Nr. 398 tatsächlich um die Nr. 398X handelt. Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, müsste die Marke rückseitig eine mehr oder wenige gut sichtbare senkrechte Riffelung im Papier aufweisen. Die Riffelung im Papier kam beabsichtigt nach dem Druck der Markenbogen hinzu, um ein Zusammenrollen der Markenbögen zu verhindern. Durch eine Walze wurde die Gummierung gebrochen, wodurch die Riffelung im Papier entstand. Waagerechte bzw. senkrechte Gummiriffelung war durch das Einlegen der Marken(druck-)bögen bedingt.

Nr. 425-429:

Nr. 429: Wellenstempel sicherlich nicht prüfbar.

425X und 427X siehe Beschreibung zur Nr. 398X.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/320
https://www.philaseiten.de/beitrag/9476