Thema: Motiv Mühlen aus aller Welt
wajdz Am: 12.11.2014 15:05:23 Gelesen: 76189# 41@  
Der Jahreszeit entsprechend wehen die Winde etwas heftiger, deshalb hier mal wieder ein neuer Beitrag.

Alphonse Gaudet, franz. Schriftsteller, veröffentlichte unter dem Titel "Briefe aus meiner Mühle" einen Band Erzählungen.

"Auf einer Anhöhe südlich des Ortes Fontvieille steht die 1814 erbaute Mühle (beziehungsweise deren Rekonstruktion), die Daudet Anregung und Vorbild war. Er beschrieb sie als „Ruine, [...] ein verfallendes Wrack aus Steinen, Eisen und alten Brettern, das man seit Jahren nicht mehr unter Wind gesetzt hatte.“ Heute trägt sie den Namen des Schriftstellers und beherbergt ein kleines Museum.
Der in den Briefen geschilderte Kauf und der Einzug sind frei erfunden. Alphonse Daudet hat – entgegen der Legende – nie in der Mühle gewohnt und war auch nie der Eigentümer. Die Briefe schrieb der gebürtige Provencale in Clamart und in Paris. -wiki-



MiNr 356
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/656
https://www.philaseiten.de/beitrag/94770