Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 12.11.2014 18:46:10 Gelesen: 323395# 1@  
Beiträge 1-12, 183-219: Der gregorianische und der Julianische Kalender
Beiträge 13-14: Die faschistische Zeitrechnung (Italien)
Beiträge 15-18: Die japanischen Kalender
Beiträge 19-25: Die japanische und die europäische Zeitrechnung
Beiträge 26-32: Die chinesische Zeitrechnung
Beiträge 33-45: Der Minguo-Kalender (China)
Beiträge 46-54: Die Koreanischen Kalender (Nord- und Südkorea)
Beiträge 57-59: Der japanische Kalender nach dem Kōki-System
Beiträge 60-75: Die thailändischen Kalender
Beiträge 76-80: Die Buddhistische Zeitrechnung in weiteren Ländern
Beiträge 81-94: Der nepalesische Kalender (Vikram Sambat)
Beiträge 95-102: Der jüdische Kalender
Beiträge 103-110: Der Rumi-Kalender (Osmanisches Reich, Türkei)
Beiträge 111-125: Der Iranische Kalender
Beiträge 126-140: Der Islamische Kalender
Beiträge 141-142, 148, 152-154: Arabische Staaten, unser Kalender
Beiträge 155-163: Der äthiopische Kalender
Beiträge 164-180: Der französische Revolutionskalender
Beiträge 181-182: Der Positivisten-Kalender und der Internationale ewige Kalender
Beiträge 1-12, 183-219: Der gregorianische und der Julianische Kalender
Beiträge 220-237: Die Kalender in Mandschukuo



Hallo zusammen!

Bei der Beschäftigung mit ausländischen Belegen hatte ich immer wieder Probleme mit der genauen Datierung oder der Ermittlung der Laufzeiten. Das lag daran, dass im Ausland (Russland, China, Japan usw.) zum Teil andere Kalender benutzt werden oder benutzt wurden. Bei Wikipedia sind ca. 70 verschiedene Kalender aufgeführt (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme ). Diese kommen natürlich längst nicht alle in der Philatelie vor, aber einige sind es schon.

Um Euch die Arbeit zu erleichtern, möchte ich an dieser Stelle die verschiedenen Kalender vorstellen, die in meiner Sammlung vorkommen. Vor allem geht es mir darum, zu erklären, wie man die verschiedenen Stempeldaten auf unser Datum umrechnen kann.

Der gregorianische Kalender

Hier in Deutschland wird – wie in den meisten Ländern der Erde – der gregorianische Kalender benutzt.



Wie man am Ersttagsblatt mit Briefmarke und Ersttagsstempel erkennt, wurde der gregorianischen Kalender im Jahre 1582 von Papst Gregor XIII eingeführt.

Vorher galt in Deutschland der julianische Kalender. Dieser hatte den Nachteil, dass er mit seinen durchschnittlich 365,25 Tagen um etwa elf Minuten länger als das Sonnenjahr war. Dadurch verschob sich der astronomische Frühlingsanfang etwa alle 130 Jahre um einen Tag auf ein früheres Kalenderdatum.

Diese Verschiebung wurde 1582 durch Auslassen von 10 Kalenderdaten korrigiert (auf Donnerstag, den 4. Oktober folgte Freitag, der 15. Oktober). Zusätzlich passte man die durchschnittliche Tageszahl an die tatsächliche Dauer eines Jahres an, indem man die Anzahl der Schaltjahre änderte. Genaueres findet ihr bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender.

Im nächsten Beitrag werde auf die unterschiedlichen Daten im gregorianischen und julianischen Kalender eingehen, der z.B. bis 1918 in Russland verwendet wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/94783